Können Drohnen das Gesundheitswesen auf ein neues Niveau heben?
Die Drohnentechnologie entwickelt sich rasant weiter, und in allen Branchen entstehen neue Anwendungsmöglichkeiten. Elliot Parnham, Gründer und CEO von Skyfarer, erklärt, wie Drohnen Gesundheitsdienstleistern helfen können, medizinische Güter zu liefern und in Notfällen schnell zu reagieren.
Der Markt für medizinische Drohnenlieferungen wurde 2023 auf 245,4 Mio. USD geschätzt und wird bis 2032 voraussichtlich 1,9 Mrd. USD erreichen. Dies spiegelt das wachsende Interesse an der Drohnentechnologie bei Gesundheitsdienstleistern und anderen Akteuren wider, da sie den Erfolg medizinischer Versuche verfolgen und die Vorteile erkennen.
Wenn wir über Drohnenanwendungen für Versicherungen nachdenken, denken wir in der Regel an den Sach- und Unfallversicherungssektor. So können Drohnen beispielsweise für Inspektionen aus der Luft eingesetzt werden, bevor ein Gebäude gezeichnet wird, oder für die Bewertung eines Schadens nach einem Sturmschaden. Aber auch im Lebens- und Gesundheitssektor gibt es interessante Möglichkeiten. Versicherer könnten beispielsweise mit Gesundheitsbehörden und Technologiespezialisten zusammenarbeiten, um die Drohnentechnologie zu nutzen und die Effizienz und Kosteneffizienz der alltäglichen medizinischen Unterstützung und der Notfalleinsätze zu verbessern.
Lebensrettende Technologie
Skyfarer ist eines der wenigen innovativen Unternehmen, die dieses Potenzial ausschöpfen und Pionierarbeit bei der Zustellung medizinischer Güter mit Drohnen leisten. Elliot Parnham, der Gründer von Skyfarer, stellt die Vorteile heraus:
"Drohnen überwinden die Herausforderungen von abgelegenen Standorten, Verkehrsstaus oder anderen logistischen oder Zugangsproblemen. Ob es nun darum geht, verschreibungspflichtige Medikamente an Patienten in abgelegenen Gemeinden zu liefern, Blutproben zur Untersuchung in Labors zu bringen oder medizinische Ausrüstung zu Unfällen und anderen Notfällen zu bringen.

Laut Parnham können Drohnen den Unterschied ausmachen, wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen, da sie Hindernisse am Boden umgehen und den direktesten Weg zu ihrem Ziel nehmen.
"Drohnen überwinden Entfernungen und erhöhen die Geschwindigkeit", sagt er. "Dies kann die Lieferzeiten in überfüllten städtischen Gebieten erheblich verkürzen. Ebenso werden entlegene Ziele auf dem Luftweg erreichbar, was besonders dann von Vorteil ist, wenn es in einem schwer zugänglichen Gebiet keine oder nur eine unzureichende Gesundheitsversorgung gibt."
Parnham fügt hinzu, dass Drohnen angesichts der wachsenden Nachfrage nach medizinischen Lieferungen eine skalierbare Lösung darstellen, die teure Investitionen in die Infrastruktur vermeidet und umweltfreundlicher ist als alternative Transportmethoden am Boden. Er betont, dass die Zusammenarbeit mit den derzeitigen Liefermethoden eine fantastische Möglichkeit sein könnte, um die steigenden logistischen Anforderungen zu erfüllen.
Außerdem, so Parnham, ermögliche die neueste Batterietechnologie, wie Lithium-Polymer- und Festkörperbatterien oder sogar Wasserstoff-Brennstoffzellen, bereits längere Strecken, während Verbesserungen bei Navigationssystemen, Hinderniserkennung und Nutzlastkapazität Drohnen für medizinische Lieferungen noch rentabler machen.
Konzeptnachweis
Parnham verweist auf zwei Skyfarer-Studien - eine im Vereinigten Königreich und die andere in Gambia -, die den Wert der Technologie unter Beweis gestellt haben.
"Der Versuch von Skyfarer und Medical Logistics UK war der erste medizinische Lieferversuch, bei dem Drohnen in einem Hub-and-Spoke-Netzwerk über Land eingesetzt wurden. Wir haben einen 32 km langen Drohnenkorridor zwischen zwei Krankenhäusern in Coventry und Rugby eingerichtet, die vom University Hospitals Coventry and Warwickshire NHS Trust betrieben werden, um die Durchführbarkeit medizinischer Drohnenlieferungen zu validieren, und alle Testflüge wurden ohne Störungen oder Ausfälle durchgeführt. Das langfristige Ziel war es, zu zeigen, ob Drohnen den wachsenden logistischen Druck, dem das britische Gesundheitssystem ausgesetzt ist, verringern können, insbesondere wenn es darum geht, zeitkritische medizinische Lieferungen und Probenlieferungen zu erfüllen.
Der Versuch in Gambia konzentrierte sich auf die Lieferung von Impfstoffen und wurde in Zusammenarbeit mit Riders for Health durchgeführt, einem Unternehmen, das in ganz Afrika Transportdienste für das Gesundheitswesen anbietet.
"Wir haben viele Testflüge mit Lebendimpfstoffen durchgeführt, die allesamt erfolgreich waren", sagt Parnham. "Das Hauptziel war es, die traditionellen Transportmethoden von Riders for Health um die Drohnentechnologie zu erweitern, was eine schnellere Lieferung von dringenden Impfstoffen, Medikamenten, Blutproben und anderen lebenswichtigen Gütern ermöglicht. Das ist eine enorme Verbesserung in Regionen wie Gambia und anderen afrikanischen Ländern mit schwierigen Landschaften, wo traditionelle Transportmittel bestimmte Orte oft nicht erreichen können."
Flugkontrolle und Analyse
Parnham sagt, dass jede Drohnenreise eine strenge Überwachung und schrittweise Kontrollen vor, während und nach einem Flug beinhalten muss.
"An erster Stelle stehen die Sicherheitsprüfungen im Luftraum und die kontinuierliche Einhaltung der Vorschriften, gefolgt vom Bestellprozess", sagt er. "Krankenhäuser, Apotheken oder andere Beteiligte des Gesundheitswesens geben ihre Bestellungen über unser Auftragsmanagementsystem auf und erhalten ein Zeitfenster. Sobald die medizinischen Hilfsgüter vorbereitet und in speziellen Behältern verpackt sind, werden sie auf eine Drohne geladen und die Vorflugkontrollen abgeschlossen.
Der Flug ist automatisiert und wird mit GPS/GNSS-Navigation verfolgt, die es der Drohne laut Parnham ermöglicht, die direkteste Route zu nehmen, in der Regel in einer Höhe von weniger als 400 Fuß, um den Flugverkehr zu vermeiden, und wird in Echtzeit von einem Bodenpersonal überwacht.
Er sagt, dass die Drohnen nach jeder erfolgreichen Lieferung zur Basis zurückkehren, wo sie inspiziert und gewartet werden, um den nächsten Flug vorzubereiten, während die während des Fluges gesammelten Daten analysiert werden, um bei zukünftigen Missionen zu helfen.
"Es ist eine präzise Routine mit einer komplexen Mischung von Aufgaben, um die betriebliche Effizienz zu gewährleisten", betont er. "Diese detaillierten Kontrollen gewährleisten die sichere und rechtzeitige Lieferung wichtiger medizinischer Güter.
Der Himmel ist die Grenze
Wie geht es weiter mit medizinischen Drohnenlieferungen? Obwohl es noch einige regulatorische Herausforderungen gibt - die Sicherheit steht an erster Stelle - ist Parnham zuversichtlich, dass Drohnen eine sichere Zukunft haben und von Gesundheitsdienstleistern in größerem Umfang eingesetzt werden. Insbesondere die Erteilung der BVLOS-Genehmigung (Beyond Visual Line of Sight) sei für Skyfarer ein großer Schritt nach vorn, da BVLOS eine Voraussetzung für die Abwicklung von Lieferungen aus der Ferne ohne die Anwesenheit eines Beobachters ist.
Die rechtzeitige Lieferung von Medikamenten und medizinischen Hilfsgütern kann den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten, betont Parnham, und Organisationen wie Skyfarer spielen eine unschätzbare Rolle bei der Erprobung und Weiterentwicklung der Drohnentechnologie in Zusammenarbeit mit Gesundheitsdienstleistern.
In dem Maße, wie medizinische Anwendungsfälle zunehmen, werden Lebens- und Krankenversicherer die Entwicklungen mit Interesse verfolgen und möglicherweise sogar künftige Versuche sponsern, zumal ein verbesserter Zugang zu Medikamenten und Notfallversorgung die Schadenkosten senken und die Ergebnisse für die Versicherten verbessern könnte.
Skyfarer was launched in 2017 to develop and apply drone technology in practical and meaningful ways for the benefit of society. Medical deliveries and rapid response services are Skyfarer’s core innovation activities, helping a wide range of businesses and organisations, and the company is committed to evolving drone technology and ensuring safe operations.
User questions
Answered questions
Unanswered questions
Views: 378
Downloads: 0
0 % | |
0 % | |
0 % | |
0 % | |
0 % |
Page is favored by 0 user.
Contact inquiries: 0