• EN
Top navigation or filters may restrict results of your search. To see all possible results click here.
Business case

Sales approach

Released 09 September 2021
Get in contact now!
This page has been translated automatically.

Ein Versicherungsunternehmen stand vor der Herausforderung, seine Vertriebsstrukturen für das Thema Cyber-Versicherung zu gewinnen. Die Hürde "Wie erkläre und verkaufe ich eine Cyberversicherung?", vor der der Vertrieb stand, wurde nach kurzer Zeit überwunden. Seitdem wird das Thema aktiv angegangen und die Verkaufszahlen sind um ein Vielfaches gestiegen.

Vendor

Contacts

Photo of Jonas Schwade
Jonas Schwade
PPI AG
Produktmanager
Germany

Das Thema

Das Verkaufspersonal der Versicherungsgesellschaft hatte es schwer, Cyber-Versicherungen zu verkaufen. Der Hauptgrund dafür war u. a., dass der Cyber-Bereich so komplex ist, dass sie ihn selbst kaum verstanden. Eine weitere Herausforderung war, dass Cyber kein greifbares Thema ist, was es dem Vertrieb schwer machte, interessierte Unternehmen davon zu überzeugen, dass sie Cyber-Risiken ausgesetzt sind. Den Vertriebsmitarbeitern fehlten Argumente, um mit Kundeneinwänden wie "Ach, was kann mir schon passieren, ich bin doch viel zu klein und uninteressant" umzugehen. Daher war es manchmal unmöglich, mit den Interessenten ins Gespräch zu kommen, da sie davon überzeugt waren, dass sie unattraktive Ziele für Angreifer seien und daher keinem Cyber-Risiko ausgesetzt seien.

Lösungen

Eine speziell für den Einsatz im Vertrieb entwickelte Ansicht hat neue Möglichkeiten der Kundenansprache geschaffen.

Die Ergebnisse der cysmo-Berichte sind in einer leicht verständlichen Sprache verfasst, insbesondere für die Fachabteilungen. Neben den risikorelevanten Ergebnissen werden auch die potenziell auftretenden Risiken, Schadensbeispiele und Handlungsempfehlungen dargestellt. Abgerundet wird das Ganze durch eine Comic-Visualisierung, die die abstrakten technischen Inhalte mit eingängigen Metaphern erklärt.

Mittels eines PDF-Reports können die Ergebnisse direkt in eine Kundeninteraktion einfließen und dem Kunden anschließend zur Verfügung gestellt werden. Nicht nur Kunden aus dem KMU-Segment sind an solchen Reports interessiert, sondern auch IT-Verantwortliche und CISOs größerer Unternehmen, da der Report teilweise auch eine Bestätigung über bereits ergriffene Präventivmaßnahmen enthält.

Der Vertrieb nutzt die entsprechenden Berichte sowohl bei der Erstansprache des Interessenten, um das Thema Cyber-Versicherung generell anzusprechen und direkt auf erste potenzielle Schwachstellen hinweisen zu können, als auch bei Kundenbindungsaktionen als Service für Bestandskunden, denen die Berichte regelmäßig als Mehrwert zur Verfügung gestellt werden.

Related solutions

Nutzen und Vorteile

Die einfache Aufbereitung der Ergebnisse ermöglicht es den Verantwortlichen des Kunden, die Risikosituation schnell zu erfassen. Auch die IT-Administratoren oder Dienstleister des Kunden nutzen die Berichte, um sich einen Überblick zu verschaffen und präventive Verbesserungen an der IT-Infrastruktur vorzunehmen.

Die Versicherungsgesellschaft fungiert somit als Partner im Bereich Cyber-Risiko. Der Kunde kann durch den zusätzlichen Mehrwert langfristig an die Versicherungsgesellschaft gebunden werden und zudem bietet der cysmo-Report ein Verkaufsargument bei Anfragen über Makler.

User questions

Answered questions


Unanswered questions


Thank you for your question! We will inform you when the page owner answers your question.

Please note that submitted questions are public.

Responsible for this content

PPI AG
Germany

  • Germany
  • Spain
  • Switzerland
  • Austria
  • United States
  • United Kingdom

Views: 10594

Downloads: 0

Ratings by number of stars:
0 %
0 %
0 %
0 %
0 %

Page is favored by 0 user.

Contact inquiries: 1

Interested? Like to know more?

Get in contact now!

Disclaimer

External vendor partners can provide content on es | equarium. E+S Rückversicherung AG does not verify these contents. E+S Rückversicherung AG is also not responsible and not liable for the contents and services offered. For more information please see the terms of use.

Report site